Frauenturnen & Gymnastik & Volleyball Männer
Im Bereich Sport für die Erwachsenen und Senioren, bietet der TuWa spezielle Angebote, die sich sich an den speziellen Herausforderungen dieser Gruppen orientiert. Grundsätzlich gibt es die Unterteilung in : Frauen / Männer / Senioren
Ansprechpartner : aktuell unbesetzt

diverse Sporthallen
Kleinschwimmhalle der Gebrüder-Grimm Schule
Beachten Sie bitte folgenden Hinweis : Bitte richten Sie die Anfrage an die Email Adresse : , . Anfragen an diese Adresse werden dann zeitnah bearbeitet. Danke für das Verständnis.
Die Gruppenbeschreibungen finden Sie hier :
Wir über uns
Turnen ist insgesamt nur ein Oberbegriff, denn in den einzelnen Bereichen wird getanzt, Volleyball gespielt, gelaufen und vieles, vieles mehr.
Ferner gibt es eine Wandergruppe die sich einmal im Jahr zu einer mehrtägigen Wanderung aufmacht, eine Klön Gruppe zum ungezwungenen Austausch von Neuigkeiten und vielen Einzelaktivitäten, die sich jeweils unter der Basis Einteilung Frauen-,Männer und Seniorenturnen verbergen. Schauen Sie doch einfach mal in Ihrem Bereich unverbindlich rein, denn es gibt kein 100% feststehendes Angebot, sondern es wird dass gemacht, was jedem Spass macht. In der Gruppe dabei sein heißt es hier ! Für die Senioren findet u.a. einmal im Jahr das Adventskaffee Trinken statt
Angebot für Frauen - gerne auch Männer
Unser Angebot für Frauen ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es gibt zum einen das klassische Frauenturnen. In diesem Angebot findet sich dann der Bereich wieder, den man unter dem Begriff Turnen kennt. Es wird dort mit allen Geräten in der Sporthalle Sport getrieben, Flexi Bänder und weitere moderne Sportgeräte sind dort ebenfalls im Einsatz.
Natürlich gibt es auch für den Bereich des "ruhigeren" Sportes eine Lösung. Nehmen Sie doch einfach mal am Pilates teil, unsere Übungsleiterin leitet Sie auch als Anfängerin in dem Bereich an. Natürlich bieten wir auch Schwimmen und Wassergymnastik für Frauen an, die Zeiten sind unter dem Angebot für 50 plus zu finden.
Unsere Frauen sind oftmals auch unterwegs und nutzen auch die Zeiten außerhalb des Vereins, so werden Fahrten durchgeführt und natürlich werden alle Feste des Jahres mit einer kleinen Feierlichkeit begangen. Es steht das gemütliche Miteinander im Vordergrund, dies wird dann in der Klön Gruppe gemacht.
Natürlich können diese Angebote auch von Männern wahrgenommen werden. Also Männer traut euch !
Angebot für Männer
Ziel dieser Gruppe ist es, Männer in allen Alterstufen eine Möglichkeit der sportlichen Teilnahme zu geben. Die Männer dieser Gruppe treffen sich immer Dienstags in der Ferdi-Hübner-Sporthalle. Offiziell ist diese Gruppe der Tischtennis Abteilung angegliedert, da die Trainingszeit die genutzt wird, u.a. auch von der Tischtennis Abteilung belegt ist. Dementsprechend sind dort in der Regel die Übungsleiter der Tischtennis Abteilung vor Ort und leiten diese Gruppe. Die Männer spielen oftmals zum aufwärmen Tischtennis und im Anschluss verlaget sich das dann in Richtung Volleyball. Anschließend trifft man sich noch gemütlichim Aufenthaltsraum und läßt den Tag ausklingen.
Besonderes Highlight dieser Gruppe ist die jährliche Wanderung, die durchgeführt wird. Teilnehmen kann jeder der möchte, man muss nicht Mitglied in dieser Abteilung sein, sondern es kann jedes Mitglied des TuWa daran teilnehmen.
Angebot für 50+
Im Bereich 50 pus gibt es die Angebote Gymnastik, Pilates, Schwimmen, Wassergymnastik, Volleyball und Tischtennis. Diese Gruppe gliedert sich stark nach den Neigungsgruppen. Jeder der Spass an der Bewegung hat, kann daran teilnehmen. Kommen Sie doch einfach mal dort vorbei.
Trainingszeiten
Aktuell findet unter Corona nur ein eingeschränktes Angebit statt. Die Trainingszeiten entnehmen Sie bitte der Startseite.